Donnerstag, 3. April 2008

Visual Studio: Methoden nachträglich generieren

Seit dem Visual Studio 2008 kann man Methoden nachträglich automatisch generieren lassen. Nehmen wir an, wir wollen (später) die folgende Methode generieren:

processDir(listFiles, this._strPath, pattern);

Nun schreibt man diese Methode einfach als Aufruf hin, obwohl diese noch nicht existiert. Ein anschließender Rechtsklick auf den Methodennamen sowie ein Klick auf den Eintrag "Generate Method Stub" erzeugt die angegebene Methode incl. der vorgegebenen Signatur in der aktuellen Klasse.


Anklicken für Vollansicht

Es wird folgende Methode generiert:
private void processDir(List<string> listFiles, string p, string pattern)
{
throw new NotImplementedException();
}

Die erzeugte Methode ist private, evtl. Rückgabewerte werden ebenfalls angelegt.

Dies ermöglicht einem, den Code für einen Anwendungsfall vollständig zu schreiben, ohne zwischendurch wegen anderen Methoden, die man später implementieren will, unterbrochen zu werden.

Keine Kommentare: