Montag, 14. Januar 2008

Werbung blockieren im Opera

Es gibt mehrere Methoden, um Werbung (insb. Popups und Layer-Ads) effektiv im Opera zu blockieren. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen:

1. Blacklisten-Datei manuell anlegen:
Legt eine Datei "urlfilter.ini" unter "C:\Dokumente und Einstellungen \[Benutzername] \Anwendungsdaten \Opera \Opera \profile\" mit folgendem Inhalt an: 

Opera Preferences version 2.1

[prefs]
prioritize excludelist=1

[include]
*

[exclude]
http://*.advertising*
http://*.euros4click.de/*
http://*.hitbox.net/*
...

Den vollständigen Inhalt der Datei könnt ihr hier anschauen. Die Liste der blockierten URLs kann jederzeit manuell angepasst werden.

2. "Inhalte blockieren..." aus dem Kontextmenü wählen
Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche der Webseite und wählt den Eintrag "Inhalte blockieren...". Haltet die Shift-Taste gedrückt und klickt auf die Elemente, die dauerhaft blockiert werden sollen sowie anschließend auf "Fertig". Opera merkt sich nun die URL des gewählten Inhalts und sperrt diesen dauerhaft.

Keine Kommentare: